Losverfahren

Sollten nach Abschluss des Vergabeverfahrens noch Studienplätze in einem bestimmten Studiengang verfügbar sein, werden diese oft von den Hochschulen in einem so genannten Losverfahren vergeben.

Um an einem Losverfahren teilzunehmen, reicht oft eine Postkarte aus (Beispiel: Universität Saarland). Andere Universitäten haben dazu eigene Onlineverfahren entwickelt. (Beispiel: Universität Münster).
Interessant ist, dass ihr euch vorab nicht bei der Uni beworben haben müßt. Es ist zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht notwendig, ein Zeugnis mitzuschicken.

Es gibt oft festgesetzte Zeiträume, in denen die Lose eingereicht werden müssen. Die Fristen (oft ab Mitte September für das Wintersemester) werden auf den Homepages der Hochschulen veröffentlicht.

Nur wenn euer Los erfolgreich war, werden ihr informiert. In dem Fall erhaltet ihr einen Zulassungsbescheid der Hochschule.

Hilfreicher Link: Merkblatt von www.hochschulstart.de zum Losverfahren