Allgemeines zur Studienplatzbewerbung

In Deutschland gibt es kein einheitliches Bewerbungsverfahren für ein Studium. Tatsächlich herrscht ein ziemliches Durcheinander, was es dir als Studienplatzbewerberin oder -bewerber nicht wirklich einfach macht. Die Fristen und die Auswahlverfahren sind abhängig von der Hochschulart (staatlich, privat oder kirchlich) dem Bundesland und dem Studiengang.

Der wesentliche Unterschied: Bewerben und Einschreiben

Bewerben muss man sich immer dann, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Ist es umgekehrt, also wenn es mehr Plätze als Interessenten gibt, ist der Studienplatz zulassungsfrei und du kannst dich direkt für das Studium einschreiben. Eine Bewerbung ist dann nicht notwendig. Zumindest gilt dies für staatliche Fachhochschulen und Universitäten.


Unterschiedliche Termine und Fristen

Oft gibt es zwei Starttermine für ein Studium in Deutschland. Manchmal beginnt ein Studium ausschließlich nur zum Wintersemester, manchmal auch sowohl zum Sommer, als auch zum Wintersemester.

Semestertermine an staatlichen Hochschulen in Deutschland (idealtypisch, Abweichungen sind möglich!)


Wintersemester Sommersemester
Universitäten

Semesterbeginn: 1. Oktober des Jahres

Vorlesungsbeginn: 8. Oktober des Jahres

Semesterbeginn: 1.April des Jahres

Vorlesungsbeginn: 09.04. des Jahres

Fachhochschulen

Semesterbeginn: 1. September des Jahres

Semesterende: 28. Februar des Jahres

Vorlesungsbeginn: 24. September des Jahres

Ende der Vorlesungszeit: 8. Februar des Jahres

Semesterbeginn: 1. März des Jahres

Semesterende: 31. August des Jahres

Vorlesungsbeginn: 3. April des Jahres

Ende der Vorlesungszeit: 28. Juli des Jahres

Es wird hier zwischen Semester- und Vorlesungsbeginn unterschieden. Zum Semesterbeginn können unter anderem Prüfungen und eine Menge administrativer Arbeiten anfallen, bevor dann oft zwei bis drei Wochen nach Semesterbeginn die eigentlichen Vorlesungen starten.

Bewerbungen erfolgen lange vor Studienbeginn

Hat ein Studiengang jedes Jahr mehr Bewerber als Plätze muss ein Auswahlverfahren durchgeführt werden, an dessen Ende der Numerus Clausus steht. Auf unserer Website www.auswahlgrenzen.de findest du eine ausführliche Beschreibung der Auswahlverfahren und der NC aus den Vorjahren. An staatlichen Universitäten und Hochschulen sind die Bewerbungsfristen in der Regel der 15. Januar für das Sommersemester und der 15. Juli für das Wintersemester (jeweils 24:00 Uhr). 

Aber Vorsicht: Es gibt eine Reihe von Ausnahmen, die unbedingt beachtet werden müssen! So endet bei einigen Hochschulen und Universitäten die Bewerbungsfrist schon deutlich früher. 

An privaten oder kirchlich getragenen Hochschulen können diese Fristen erheblich abweichen. So liegt beispielsweise an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen der Bewerbungsschluss schon am 31. Mai des Jahres für das Wintersemester. 

Tipp: Diejenigen, die nach dem Abitur zunächst ein Jahr ins Ausland gehen, sollten sich rechtzeitig über die Bewerbungsfristen für das nächste Wintersemester informieren und unter Umständen ihren Eltern oder Bekannten Vollmachten für die Einschreibemodalitäten hinterlegen.

Es gibt nicht DIE Bewerbung: In sechs Schritten zur erfolgreichen Studienplatzbewerbung!

Irgendwie muss die Hochschule oder Uni erfahren, dass du an ihr studieren möchtest. Früher war das eine aufwändige Bewerbung mit allem Zipp und Zapp. Heute, in Zeiten der Digitalisierung, geht das alles online und erspart dir auf den ersten Blick viel Arbeit. Aber Vorsicht: Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wir empfehlen dir folgendes Vorgehen bei einer Bewerbung um einen Studienplatz in Deutschland:

1. Finde heraus, ob dein Schulabschluss zum gewünschten Studium paßt!

Bevor ihr euch bewerbt, überprüft erst, ob ihr den geforderten Schulabschluss nachweisen könnt. 


Allgemeine Hochschulreife:
Dieser Abschluss wird oft auch als Vollabitur bezeichnet und ist der höchste schulische Abschluss, den man in Deutschland erreichen kann. Er berechtigt zum Studium an Universitäten und Fachhochschulen.

Fachhochschulreife:
Dieser Abschluss berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, aber nicht ohne weiteres zur Aufnahme eines Universitätsstudiums. Dabei gibt es einige Ausnahmen: Zum Beispiel bietet die Universität Kassel eine Reihe ihrer Studiengänge auch für Bewerber mit Fachhochschulreife an.

Fachgebundene Hochschulreife: 
Dieses fachgebundene Abitur berechtigt zum Studium bestimmter Fachrichtungen an Hochschulen. Länderrechtliche Regelungen findet ihr hier.

Weitere Möglichkeiten, wie ihr auch ohne Abitur an einen Studienplatz kommt, zeigt dir unsere Website www.ohne-abitur-studieren.de  auf.


2. Finde heraus, wo du dein Studienfach studieren kannst

Es gibt eine Reihe von zuverlässigen Suchmaschinen im Internet. Unter www.studienwahl.de findest du bei der Detailsuche eine Reihe von Auswahlkriterien, die du anklicken kannst und bekommst dann eine Auflistung der Studienmöglichkeiten im gesuchten fach in Deutschland. Eine weitere offizielle Suchmaschine heußt www.hochschulkompass.de Ist etwas komplizierter in der Anwendung, aber es lohnt sich dort zusätzlich zu suchen. Übrigens auf unseren Länderseiten (z.B. www.studieren-in-holland.de usw.) kannst du natürlich auch mal nachsehen, was das Ausland zu bieten hat!

3. Gehe auf die Homepage deiner Wunschuni und siehe nach, ob dein Fach zulassungsbeschränkt ist!

Wenn du herausgefunden hast, wo du studieren kannst, gehe auf die Homepage deiner Wunschhochschule und suche dort deinen (Bachelor) Studiengang. Oft findest du dann in der Studiengangbeschreibung einen Hinweis darauf, ob der Studiengang zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist. Ist er zulassungsfrei kannst du dich entspannt zurücklehnen, denn der Platz ist dir sicher. Achte nur hier auf den Einschreibetermin, denn die Hochschule muss ja wissen, wer dort mit dem Studium beginnt. Viele Unis haben ein Einschreibungsportal, in das du deine persönlichen Daten eintragen musst. Du bekommst dann einen Immatrikulationsantrag zugeschickt. Der muss dann unterschrieben mit weiteren geforderten Unterlagen an die Uni zurückgeschickt werden. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich noch oft bis kurz vor Studienbeginn anmelden.

4. Wenn dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, wird es wesentlich komplizierter!

Hast du dir einen Studiengang ausgesucht, der mehr Bewerber als Plätze hat, wird es richtig kompliziert. Dann musst du dich nämlich frist- und formgerecht bewerben.

Die "normalen Bewerbungsfristen, egal ob Uni oder Fachhochschule sind der

15. Juli für das kommende Wintersemester

15. Januar für das kommende Sommersemester

Die Bewerbungen sind grundsätzlich ab Mai für das Wintersemester und ab Anfang Dezember zum Sommersemester möglich. Ganz wichtig: Damit du dich bewerben kannst, muss dein Abiturzeugnis (Allgemeine oder Fachhochschulreifezeugnis) bereits vorliegen! Und das bedeutet: Wenn du erst im Sommer dein Abizeugnis bekommst, hast du gerade einmal oft 14 Tage Zeit für eine Bewerbung (Termin Zeugnisübergabe bis 15. Juli). Daher kannst du vorher nichts machen. Erfahrungsgemäß beunruhigt das vor allem die Eltern, weil ja irgendwie nicht passiert. Ist aber so.

5. Folge des Anweisungen auf der Homepage

Wenn du dich für das Studium bewerben möchtest, must du auf das Onlinebewerbeportal der Uni oder Hochschule gehen, an der du studieren willst. Zunächst muss du durch die 

Registrierung

Hier trägst du deine persönlichen Daten online ein: Name, Adresse, biographische Daten usw.. Danach erhälst du eine Registrierungskennung und Passwort. Beides gut aufheben!

Eventuell Weiterleitung auf www.hochschulstart.de

Schon wieder etwas kompliziertes! 

Exkurs: Was soll "Hochschulstart" sein?

In der Vergangenheit musste man sich bei jeder einzelnen Hochschule direkt um einen Studienplatz bewerben. Resultat: Ein sehr guter Bewerber bekam oft für jede Bewerbung eine Studienplatzzusage, ein schlechterer nur Absagen. Der mit den guten Noten musste sich dann irgendwann entscheiden, bei welcher Hochschule er nun anfangen möchte. Oft erfuhren die abgelehnten bewerber zu spät, dass nun doch wieder ein Platz frei wurde. So kam es vor, dass trotz ein Vielzahl an Bewerbern Studienplätze freigebleiben sind, obwohl es mehr Bewerber gab. Die Lösung: Eine zentrale Einrichtung, die die Vergabe der Plätze bundesweit steuert und somit dafür sorgt, das möglichst alle Plätze auch besetzt werden. Sowas gab es vor Jahrzehnten schon einmal und hieß "Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS)". Die Nachfolgeorganistation ist nun eine Stiftung, die von den Hochschulen getragen wird und in Zukunft die Vergabe der Plätze regeln soll. Der Internetportal heißt www.hochschulstart.de . Nun ist es aber leider so, dass im Moment noch nicht alle Studiengänge zentral vergeben werden. Lediglich bei Human-, Tier und Zahnmedizin sowie Pharmazie ist das flächendeckend geregelt. Bei allen anderen Studiengängen können die Hochschulen entscheiden, ob sie mitmachen. Und nicht nur das: Die Hochschulen können für den einen Studiengang Hochschulstart beauftragen, den anderen vergeben sie selbst. Manche nennen das auch einfach "Kuddelmuddel".

Wie finde ich heraus, ob mein Studiengang über Hochschulstart vergeben wird?

Das ist ganz einfach. Du gehst wie oben beschreiben auf die Webseite deiner Wunschuni, suchst das Bewerbungsportal und registrierst dich dort. Spätestens dann siehst du, ob du weiter zu Hochschulstart gehen musst, wo du dich beim ersten Mal ebenfalls registrieren musst.

 
Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen in der Regel Bewerbungsformulare ausgefüllt und eingeschickt werden. Häufig reicht ein Vordruck, den ihr euch bei den Webseiten der Hochschulen herunterladen und ausdrucken könnt. Viele Hochschulen bieten eine Online-Bewerbung an. Hier ist es notwendig, das Formular online auszufüllen, auszudrucken und unterschrieben an die Hochschule zu schicken. Manche Hochschulen erwarten vorab den Nachweis einer besonderen Befähigung für den gewünschten Studiengang (z.B. Kunst, Musik, Sport). Hier solltet ihr prüfen, wann und wie diese Vorprüfungen erfolgen. (Beispiel: Sport. Hier könnt ihr die Termine für die meisten Sporthochschulen finden: www.auswahlgrenzen.de.

Wichtig: Bewerbung über www.hochschulstart.de. Die Stiftung ür Hochschzulassung in Dortmund wird nach und nach zu einer zentralen Vergabestelle für Studienplätze in Deutschland. Schon jetzt müssen sich Bewerberinnen und Bewerber für Human-, Zahn- und Tiermedizin sowie Pharmazie dort bewerben. Bereits eine Reihe von Studienplätzen werden dort vergeben. Daher sollte man sich zunächst auf der Website www.hochschulstart.de registrieren. Danach entscheidet sich dann, ob man sich bei Hochschulstart (zentrale Bewerbung) oder direkt bei der Hochschule (dezentral) bewerben muss. 

6. Prüfe, ob weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen!

Bei einigen Studiengängen muss neben dem erforderlichen Schulabschluss noch zusätzlich etwas nachgewiesen werden:

Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) verlangen oft berufspraktische Erfahrungen, die man durch ein mehrmonatiges Praktikum vor Beginn des Studiums nachweisen muss. Der Praktikumsnachweis muss zwar noch nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung, aber spätestens bei der Einschreibung vorliegen. Unbedingt bei der Zeitplanung im Sommer vor dem Studienbeginn mit einplanen!

Wer Sport, Kunst, Musik oder andere "kreative" Studiengänge studieren möchte, benötigt oft einen Nachweis der besonderen Begabung.

Beim Sport sind das Sporteignungsprüfungen, die fast jede Uni durchführt. Mehr dazu findest du hier: https://www.auswahlgrenzen.de/75,1,sportaufnahmepr_fungen.html

Beim Kunst- oder Designstudium gibt es hier Tipps und Hinweise: https://www.design-studieren.de/

Weitere Tipps und Termine findest du auf den Homepages der Hochschulen und Universitäten!

Unbedingt beachten: Die Prüfungstermine liegen oft kurz hinter den Abiprüfungen. Eine Mappe zusammen zu stellen, kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Frühzeitig planen!